Literaturverfilmungen

…sind so eine Sache. Sie können ziemlich in die Hose gehen. „Wasser für die Elefanten“ gehört eher in die Kategorie ‚Adaption zum Großteil gut gelungen‘. Der Film hält sich geflissentlich an die Romanvorlage und hat die schwierige Romanze der Hauptfiguren gut herausgearbeitet.

Bevor ich meinen Eindruck von den Darstellern wiedergebe, hier eine Herzensangelegenheit: Der Elefant – Rosie – war sensationell und hat alle menschlichen Kollegen an die Wand gespielt.

Christoph Waltz ist in seiner Rolle des August Rosenbluth hervorragend böse. Er spielt Marlenas (Reese Witherspoon) Gaga-Ehemann und Zirkusdirektor, der mit harter Hand in dieser ganz eigenen Welt nach eigenen Maßstäben und Gesetzen ein unbarmherziges Regime führt. Hat Hollywood da wieder einen deutschen Lieblingsbösewicht? Sieht so aus.

Reese Witherspoon ist so hinreißend, souverän und professionell wie immer. Vielleicht einen Tick zu blond, aber da die Geschichte in der schrillen Zirkuswelt spielt und die Leinwand blond liebt, sei es den Machern gegönnt. Abweichungen dieser Art von der Buchvorlage sind definitiv entschuldbar.

Kommen wir zum Herzensbrecher Nummer Eins des gegenwärtigen Kinos, Mr Robert Pattinson. Dieser Typ hat was ganz Eigenes. Nehmt es mir nicht übel, dass ich nicht wirklich sagen kann, ob er seine Rolle gut gespielt hat oder nicht. Ich weiß nicht, woran das liegt. Auf jeden Fall war er im wahrsten Sinne des Wortes bildschön anzusehen. Wahrscheinlich liegt da das Problem. Frau kann sich schwer auf seine Rolle konzentrieren, wenn er im Bild ist, egal ob bei Nah- oder Fernaufnahme, aber besonders bei der Nahaufnahme. Er ist auf eine seltsame, ungewöhnliche Art schön…ich kann es nicht besser erklären. Aber dann wiederum, ist alles Geschmackssache, oder?

Jedenfalls ist Pattinson im Erwachsenenkino angekommen und hoffen wir, dass er seinen Weg macht.

Ich liebe das Kino. Aber darüber lass ich mich ein andermal aus. Versprochen  😉

Eileen

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Top